Ausbildungsbereitschaft zeigen
Vom Aufkleber bis zum Internet-Banner - nutzen Sie die kostenlosen Werbemedien des AuGaLa für Ihren Ausbildungsbetrieb
Ausbildung rechnet sich - und das AuGaLa bietet ausbildungsumlagepflichtigen Betrieben des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus dafür zahlreiche Mittel und Maßnahmen der Nachwuchswerbung.
Ob auf Bauzaunplanen oder Fahrzeugen: Seit Jahren stehen den Fachbetrieben der Branche Aufkleber zur Verfügung, um den begehrten Nachwuchs auf den eigenen Ausbildungsbetrieb aufmerksam zu machen und sich die Fachkräfte von morgen zu sichern.
Mit der klaren und schnell wahrnehmbaren Aussage "Landschaftsgärtner. Wir bilden aus." ist der rund 40 cm breite und 11 cm hohe Aufkleber vielfältig einsetzbar, z. B. auf der Fahrzeugfront, den Seitentüren oder dem Heck. Mit schwarzer Schrift, im Stil der aktuellen Werbekampagne, auf weißer oder transparenter Trägerfolie bietet der Aufkleber breite Einsatzgebiete.
Sie erhalten nicht nur diese Aufkleber über ihre Referentinnen und Referenten für Nachwuchswerbung (kurz RFN) in dem entsprechenden Landesverband - Ihre Ansprechpartner finden Sie direkt hier.
"Landschaftsgärtner. Wir bilden aus." - die digitale Version
Das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. bietet den klassischen Aufkleber seit 2019 auch digital an.
Ob auf Ihren Internetseiten oder in sozialen Medien, nutzen Sie den digitalen "Aufkleber", damit interessierte Besucher der Seiten direkt erkennen können, dass Sie Gärtner/innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, kurz Landschaftsgärtner, ausbilden.
Das Banner steht Ihnen als jpg-Datei in drei Formaten zur Verfügung: 40 x 40, 40 x 11, 70 x 11.
Die Dateien für ausbildungsumlagepflichtige Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus gibt es hier im Paket direkt zum Download:
"Landschaftsgärtner. Wir bilden aus." Online-Banner.
"Wir gestalten Grün": Neue Filme für die Nachwuchsgewinnung
Die Auszubildenden von morgen filmisch begeistern.
Unter dem Motto „WIR GESTALTEN GRÜN" schickt der GaLaBau vier neue Filme für den landschaftsgärterischen Nachwuchs ins Rennen.
Unter der Projektleitung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V. (VGL Bayern) entstanden so vier neue Filme, die die große Bandbreite der Ausbildung zeigen. In den Videos präsentieren die drei Landschaftsgärtner-Auszubildenden Julia Strobl, Christoph Stampfl und Saher Al Hadid sowie Landschaftsgärtner Erik Laimer ausgewählte Projekte auf einer Baustelle der Firma Niedermaier Gärten & Freiräume GmbH.
Unter Anleitung von Bauleiter Steffen Maier und Vorarbeiter Bernie Schöbel realisieren die vier Protagonisten vier Aufgabenschwerpunkte im Zusammenhang mit der Umgestaltung eines Privatgartens in München. Die einzelnen Episoden umfassen den Rückbau des Bestandgartens, den Neubau eines Naturpools mit Holzdeck sowie vielfältige Stein- und umfangreiche Pflanzarbeiten. In den jeweils sechs- bis achtminütigen Beiträgen beschreiben Julia, Christoph, Saher und Erik außerdem, auf was es bei der Umsetzung der jeweiligen Teilprojekte ankommt. Neben dem notwendigen Know-how und handwerklichen Können, ist vor allem Teamwork gefragt. Denn nur durch eine gemeinsam abgestimmte Vorgehensweise und die gegenseitige Unterstützung lassen sich die Herausforderungen auf der Baustelle bewältigen.
Darüber hinaus erläutern die drei angehenden Landschaftsgärtner, was sie an ihrer Ausbildung beziehungsweise ihrem Beruf besonders schätzen: Julia, Ausbildungsbetrieb May Landschaftsbau GmbH & Co. KG, findet die Abwechslung von Theorie in der Berufsschule und Praxis auf der Baustelle spannend. „Auch der Einsatz auf ganz unterschiedlichen Baustellen macht es nie langweilig“, ergänzt sie. Saher, Kellerer GaLaBau GmbH, ist ebenfalls von der Vielseitigkeit im Garten- und Landschaftsbau begeistert. „Das ist der Vorteil im GaLaBau: Du hast verschiedene Berufe in einem Beruf gebündelt“, bringt er es auf den Punkt. Christoph, Florian Vierthaler Garten- und Landschaftsbau, gefällt vor allem der Teamgeist: „Das Gemeinschaftsgefühl, das sich auf einer Baustelle wie dieser entwickelt, finde ich großartig. Persönlich gefällt mir vor allem die Arbeit mit Pflanzen.“ Landschaftsgärtner Erik, der seine Ausbildung bei der Firma Wolfgang Weinzierl Garten- und Landschaftsbau absolvierte, freut sich insbesondere über die Erfolgserlebnisse: „Schön ist, dass man jeden Tag die Fortschritte seiner Arbeit sieht. Außerdem motivieren mich zufriedene Kunden.“
Vier Teilprojekte - vier Filme voller Fakten
Teilprojekt „Vorbereitung“: Bevor mit der Neugestaltung des hochwertigen, detailreichen Privatgartens begonnen werden kann, wird der Bestandsgarten größtenteils abgeräumt. Im ersten Schritt stehen Rodungen und ein Heckenschnitt auf dem Programm. Im nächsten Schritt folgen der Rückbau des verwitterten Holzdecks und der in die Jahre gekommene Plattenweg sowie der Rollkies werden entfernt. Letzte Abbrucharbeiten beenden das Projekt – dabei kommen auch Bagger und Radlader zum Einsatz. Jetzt können die Arbeiten am neuen Naturpool beginnen.
Hier direkt zum ersten Film.
Teilprojekt „Naturpool“: Für den Bau des neuen Naturpools ist zuerst ein umfassender Erdaushub mit dem Bagger erforderlich, währenddessen laufen parallel die Vermessungsarbeiten. Daraufhin folgt die Schalung und die Betonbodenplatte wird gegossen. Dann werden die Außenwände gemauert, die Folienabdichtung angebracht und die Filteranlage eingebaut. Das Verlegen des neuen Holzdecks schließt das Projekt ab.
Hier direkt zum zweiten Film.
Teilprojekt „Stein“: Nun geht es an das Betonieren der Steineinfassungen für den Wegebau. Dann werden die Wege- und Terrassenbeläge verlegt. Hier ist Maßarbeit gefragt. Außerdem wird eine Granitsteinmauer gebaut und gleichzeitig erfolgen die Granitsteinpflasterarbeiten im Einfahrtsbereich. Fertig!
Hier direkt zum dritten Film.
Teilprojekt „Pflanze“: Der Film verdeutlicht die Arbeiten mit unterschiedlichen Gehölzen und Stauden in den Beeten. Dabei sind die geeigneten Standortfaktoren der jeweiligen Pflanzen zu beachten. Auch bei der Heckenpflanzung kommt es auf die richtige Ausrichtung und genügend Abstand zwischen den Pflanzen an. Zu guter Letzt werden der Rollrasen verlegt und abschließend alle Pflanzflächen gegossen.
Hier direkt zum vierten Film.
In jedem Film weist der Abspann auf weitergehende Aspekte rund um den Beruf Landschaftsgärtner/in hin. Veröffentlicht wurden die Filme Mitte Januar 2021 bisher nicht nur über die Social Media-Plattformen Facebook, Instagram und YouTube des VGL Bayern, sondern auch über die Kanäle des Ausbildungsförderwerks www.landschaftsgaertner.com, den GaLaBau YouTube Channel sowie den Facebook-Kanal der Landschaftsgärtner.
(alle Fotos VGL Bayern)
Zielgenaue Nachwuchswerbung über zahlreiche Medienkanäle
Neue Kooperation des AuGaLa mit der BAUER MEDIA GROUP und ihrer immer digitaler werdenden „BRAVO-Welt“.
Für die bundesweite Nachwuchswerbung im Sinne der GaLaBau-Betriebe nutzt das Ausbildungsförderwerk seit Jahren Print-, Online- und Social-Media-Kanäle – nun wurde das Spektrum um ein weiteres Element erweitert. Das AuGaLa setzt mit der aktuellen crossmedialen Kampagne dieses Jahr neue Maßstäbe, um junge Leute da zu erreichen, wo sie viel Zeit verbringen, in den Sozialen Medien. Ob junge Frauen oder Männer – die Jugend folgt auf Instagram, Snapchat und Co. ihren Idolen, die auf den digitalen Kanälen über Themen sprechen, die sie bewegen – sie folgt den sogenannten „Influencern“.
Lulu wirbt für die Landschaftsgärtner
Kern der Kampagne war ein landschaftsgärtnerisches Praktikum der Influencerin Lulu (die eigentlich Luisa Gaffga heißt) und unter dem Namen „@Lulusdreamtown“ im digitalen Netz enorme Beliebtheit bei der jungen Zielgruppe besitzt. Lulu besuchte an einen Tag lang eine GaLaBau-Baustelle und arbeitete als Praktikantin im alltäglichen Baustellenbetrieb.
Ein Kamerateam, die BRAVO-Redaktion und das AuGaLa begleiten die medienaffine, selbstbewusste junge Frau, um Videomaterial für die spätere Verwendung aufzunehmen. Diese Erfahrungen und Eindrücke teilt die 20-Jährige auf ihrem eigenen reichweitenstarken Instagram-Kanal (300.000 Follower). Darüber hinaus wird die Aktion von der BRAVO über verschiedene Medien veröffentlicht – und hier kann das Jugendmedium der BAUER MEDIA GROUP enorme Zahlen vorweisen: Die BRAVO erreicht online 1,8 Mio. Nutzer, über Social Media 1,3 Mio. Fans und verkauft das klassische Printmagazin mit einer Auflage von 185.000 je Ausgabe.
Text, Foto, Film – über diverse Kanäle verbreitet
Zur Begleitung des Praktikums wurden flankierend neun Online-Artikel verfasst, die zwölf Wochen auf einer eigenen Unterseite der BRAVO unter dem Hashtag #RausInsLeben veröffentlicht werden. Zudem erschienen zu den Online-Maßnahmen in der BRAVO, BRAVO Sport und BRAVO Girl drei jugendaffine Artikel. Eine spezielle Display-Kampagne (Online-Werbeanzeigen) innerhalb der Website www.bravo.de sorgt für weitere Reichweite und spielt die Online-Artikel gezielt an die für die Ausbildungsbetrieb relevante Zielgruppe – den potentiellen GaLaBau-Nachwuchs – aus.
Nachwuchswerbung in Teamarbeit
Die gesamte Kampagne, die Zusammenarbeit mit der BRAVO, mit Lulusdreamtown und dem Praktikumsbetrieb, der Forster Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Alfter bei Bonn, mit Bauleiter Christian Menden, sind ein voller Erfolg. Alle Erwartungen wurden bereits jetzt weit übertroffen worden. Das Ausbildungsförderwerk dankt den Projektpartnern für die gute Zusammenarbeit.